Logo: theAlienHuntsman

Ein kleiner Einblick woher ich meine Inspiration nehme - 4 (Neun Jahre Feindfahrt)

Ich bin heute per Zufall über zwei Dokumentationen gestolpert. Das mich der Film bei „Neun Jahre Feindfahrt“ inspiriert hat, ist alleine dadurch klar, wie die Schwerkraft auf der Pinta, später Gaia, implementiert wurde.

Ich habe den Film lange nicht mehr besucht, so wurde mir beim Anschauen der Dokumentation, erst richtig bewusst, wie sehr dieser Film mein Denken über das Weltall beeinflusst hat.

Schon erschreckend wie weit Stanley Kubrik zusammen mit Arthur C. Clarke in die Zukunft gedacht haben.

Dass ich ein Mensch bin, der an die Zukunft glaubt, zugleich nicht der größte Optimist ist, sieht in diesem Film eine Vorhersage, wo die Zukunft hingehen könnte. Alleine HAL ist als Wesen eine wichtige Inspiration. Nur um es klar zu stellen, ich denke das es selbstbewusste KI's geben kann, wie ich in Harmagedon, Frank sagen lasse: „Ist dieser Overhead es wirklich wert?“

Ich bin nicht größenwahnsinnig genug, mich mit Arthur C. Clarke, messen zu wollen, der Mann war als Autor in einer Liga, intellektuell und stilistisch, an der ich mich orientiere und hoffe irgendwann es schaffe, ein paar Stufen mich diesem Mann zu nähern. Wobei ich Asimov und Frank Herbert als Leser bevorzuge, Clarke ist allerdings in Sachen SF und Raumfahrt derjenige, der „Neun Jahre Feindfahrt“ am meisten beeinflusst hat.

Gruß

theAlienHuntsman