Logo: theAlienHuntsman

Ein kleiner Einblick woher ich meine Inspiration nehme - 5 (Neun Jahre Feindfahrt & Harmagedon)

Ich war gerade beim Mittagessen, als ich über folgendes Video gestolpert bin: LIFE BEYOND II: The Museum of Alien Life (4K).

Den ersten Teil hatte ich schon vor Ewigkeiten gesehen.

Der Denkansatz und die philosophischen Ansätze begeistern mich bei diesen Dokumentationen. Die Art und Weise, wie Informationen hier präsentiert werden und zum Träumen anregen, ist genau der Grund warum ich gerade das Schreiben von SF und Fantasie liebe.

In Neun Jahre Feindfahrt werde ich nicht wirklich in diese Art von Gedankenspiele vordringen, allerdings im Nachfolger. Der Schattenfeind ist als schwefelbasierte Lebensform definiert, die Rasse die, die Crew der Pinta gewarnt hat und deren zerstörte Kolonie später im Chaossystem entdeckt worden ist, ist nach meiner Definition, ziemlich nah an unserer eigenen Biologie, also Kohlenstoff basiert.

Wie ich es in dagegen in Harmagedon handhabe, habe ich noch nicht komplett definiert. Es gibt einige klare Gedankengänge, die in den nächsten Kapitel auftauchen werden. Frank ist dafür der wichtigste Charakter, er wird auch entschlüsseln, woher die Magie kommt. Diese Erkenntnis wird sehr weitreichende Folgen haben und ist auch der Grund der Reise von Adeen mit Onbar zu ihren Ankern in der Realität. Hier stellt sich also die Frage, was für ein Leben entwickelt sich in einer andersartigen Realität.

Die für mich, als Autor, komplexeste Frage ist es, wieso hat sich das Leben so entwickelt, wie es sich in meinen Universen getan hat.

Bei Neun Jahre Feindfahrt ist es klassischer, mehr der gewohnte Gedankengang, wie man es in SF erwartet. Dazu kommt, dass bisher nur die Menschheit einen Antrieb hat, der schneller als das Licht ist. Sie hat sogar passende Kommunikation, nur das die Empfänger und Sender nicht mit diesem Antrieb transportiert werden kann. Sie müssen mit einem konventionellen Antrieb zu ihrem Ziel gebracht werden. So wird es Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte dauern, bis eine Kolonie in Echtzeit mit dem Mutterplaneten Erde kommunizieren kann.

In Harmagedon sind bisher für mich nur folgende Punkte klar definiert:

  • Nur die Menschheit, hat es geschafft eine eigenständige Technologie zu entwickeln, die nicht auf Magie beruht.
  • Alle anderen Rassen, nutzen Magie ohne deren technologische Grundlage zu verstehen.
    • Dadurch ist ihre Evolution praktisch eingefroren.
  • Die Menschheit wird sich durch dieses neue Wissen weiterentwickeln, also eine neue Stufe der Evolution erreichen.

Gruß

theAlienHuntsman